Die Stadt Nürnberg ist ja für ihre leerstehenden Industriebauten durchaus bekannt. Ein Beispiel, welches aktuell wieder häufiger in der
Presse auftaucht ist das alte Kaufhof Gebäude im Süden der Stadt. Das bereits in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts eröffnete Kaufhaus steht nach zahlreichen
Eigentümerwechseln seit Juni 2012 leer. Es ist somit vielleicht kein "Lost Place" im klassischen Sinne, darf meines Erachtens aber im derzeitigen Zustand durchaus als solcher bezeichnet werden.
Die Verkaufsräume stehen fast vollständig leer. Nur hinter den Kulissen findet man noch den ein oder anderen Aktenschrank, alte Telefone und Computer. Die Rolltreppen stehen still, sind teilweise abgesperrt. Sowohl Personen- als auch Lastenaufzüge sind noch in Betrieb, sehen aber etwas ramponiert aus. Die Notbeleuchtung taucht den gesamten Bau in eine sehr düstere Atmosphäre und die verbliebenen Leuchtstoffröhren machen fast ohrenbetäubende Brummgeräusche. In der Küche des Restaurants sind teilweise noch Gerätschaften vorhanden und in den Kühlräumen riecht es, als würde einem die frisch geschlachtete Schweinehälfte direkt vor der Nase hängen. Der Keller ist sehr verwinkelt und beherbergt noch zahlreiche Technikräume, die für den "Betrieb" des Gebäudes notwendig sind.
Wie immer war leider nicht viel Zeit für den Fotorundgang. Den gesamten Bau innerhalb von knapp zwei Stunden zu erkunden ist so gut wie unmöglich. Trotzdem sind einige Panoramafotos entstanden. Die entsprechenden Planeten findet ihr weiter unten.