Knapp ein Jahr ist es nun her, dass im guten alten
KV die letzten
doomigen Konzerte stattgefunden haben. Anfang des Jahres wurde der gesamte Z-Bau geräumt um einer Grundsanierung unterzogen zu werden. Seit dem sieht es mit den Undeground-Konzerten in Nürnberg wirklich mau aus. Weil die Stadt dem KV keine Ausweichlocation bieten kann (oder will?), ging somit ein großes Stück Subkultur verloren und Konzertveranstalter, Bands und letztendlich die Fans kriechen quasi auf dem Zahnfleisch.
Einen kleinen Lichtblick gibt es jedoch. Seit der Schließung ist im Z-Bau dem ist viel passiert. Unter anderem wurden zahlreiche schadstoffbelastete Materialien entfernt und begonnen, die Infrastruktur zu erneuern. Wenn die Arbeiten weiter so gut voran gehen, können wir alle guter Dinge sein, unseren KV bald wieder besuchen zu dürfen.
Steffen von der
MUZ, der letztendlich die
Bauvorhaben koordiniert, hat den Mike und mich gefragt, ob wir nicht Lust hätten, den aktuellen Stand zu dokumentieren. Natürlich lasse ich mir eine solche Gelegenheit nicht entgehen, die heiligen Hallen exklusiv betreten und dort fotografieren zu können. Der erste Teil der Serie ist nun fertig: